QUALITÄTSMANAGEMENT

Wir führen in unserer Praxis ein Qualitätsmanagement und orientieren uns dabei am Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (GemBa), der die Qualitätsmanagementrichtlinie für vertragsärztliche Praxen verabschiedet hat

 

 

INHALTE

 

Im Bereich Patientenversorgung

Ausrichtung der Versorgung an fachlichen Standards und Leitlinien entsprechend dem jeweiligen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse

Patientenorientierung, Patientensicherheit, Patientenmitwirkung, Patienteninformation und –beratung

Strukturierung von Behandlungsabläufen

Im Bereich Praxisführung/Mitarbeiter/Organisation

Regelung von Verantwortlichkeiten

Mitarbeiterorientierung (z. B. Arbeitsschutz, Fort- und Weiterbildung, Schulung und Training)

Hygienemanagement (u. a. Hygiene- und Hautschutzplan)

Praxismanagement (z. B. Terminplanung, Datenschutz, Fluchtplan)

Gestaltung von Kommunikationsprozessen (intern/extern) und Informationsmanagement inklusive Risikokommunikation

Kooperation und Management der Nahtstellen der Versorgung

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